Wofür brauche ich einen externen Datenschutzbeauftragten?

„Datenschutz? Darum kümmere ich mich später.“ Diese Haltung kennen wir nur zu gut. Und sie ist ja auch verständlich. Schließlich sind unsere Kunden mit ihrem sonstigen Tagesgeschäft vollkommen ausgelastet. Das Problem: Datenschutz erledigt sich nicht nebenher. Wir haben ein paar Beispiele aus der Praxis gesammelt, um zu zeigen, womit wir uns als externe Datenschutzbeauftragte beschäftigen.

Die Datenpanne

Ein Kunde von uns, eine Arztpraxis arbeitete mit einem externen Dienstleister zur Rechnungsstellung für Privatpatienten zusammen. Auf den Rechnungen standen die Daten des Versicherten aber auch die Behandlung und die entsprechenden Kosten. Durch einen Fehler beim Dienstleister gingen nun allerdings über fast einen Monat Rechnungen an die falschen Empfänger. Eine eindeutige Datenpanne.

Nachdem der Vorfall bekannt wurde, half Datenschutz & Gesundheit dabei, die vorgeschriebene Meldepflichten gegenüber der Datenschutzaufsicht zu erfüllen und auch die Betroffenen zu benachrichtigen. Durch die offene und kooperative Zusammenarbeit mit der Behörde wurde von einer Strafzahlung abgesehen.

Der Vertrag

Ein Kunde von uns, ein Gesundheits-Startup, wollte mit einem großen Unternehmen einen Kooperationsvertrag abschließen. Das Problem: Das Unternehmen forderte umfassende Informationen zum Datenschutz bei unserem Kunden. Datenschutz & Gesundheit hat dabei geholfen, die entsprechenden Informationen zusammenzustellen. Der Vertrag konnte so zum Abschluss gebracht werden.

Der Service

Eine Kundin von uns, eine Apotheke, wurde von einem Zahlungsdienstleister dazu aufgefordert, eine PCI DSS Validierung durchzuführen. Dies ist notwendig, wenn ein Unternehmen die Zahlung mit Kreditkarten anbieten will. Wir halfen der Kundin dabei, den Validierungsprozess durchzuführen und unterstützten bei den dort benötigten Informationen zum Datenschutz. Die Validierung konnte umgesetzt werden.

Die Abmahnung

Eine Kunding von uns, eine Apotheke, wurde wegen des vermeintlichen Einsatzes von Google Fonts auf ihrer Webseite abgemahnt. Datenschutz & Gesundheit konnte allerdings der Apotheke dabei helfen, nachzuweisen, dass die Anschuldigungen unberechtigt waren. Der vermeintlich Betroffene hat die Abmahnung nicht mehr weiter verfolgt.

Tatsächlich gibt es häufiger als man denkt Situationen, bei denen ein Unternehmen mit Datenschutzfragen konfrontiert ist, die es selbst nicht lösen kann. Da ist es gut, Datenschutzexperten an seiner Seite zu wissen, die in der Not mit Rat und Tat unterstützen können. Haben auch Sie Fragen zum Datenschutz? Rufen Sie uns an: 0511 373 88 134.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert